Qualität basiert auf Know-how

Hinter unserem breit gefächerten Qualitätssortiment stehen engagierte und erfahrene Enthusiasten.

Viele unserer Mitarbeiter sind selbst Mopedfans und bringen Erfahrungen aus den Bereichen Verkauf, Service und Reparatur mit. Zusammengenommen haben wir bei uns mehrere Hundert Jahre Moped-Erfahrung versammelt. Deswegen gibt es bei der Entwicklung neuer Produkte auch fast immer jemanden, der sich bestens mit dem Thema auskennt.

NTS Premium Parts

Bei unseren hochwertigsten und komplexesten Produkten sind wir bei der Qualität noch etwas genauer als sonst. Deshalb wird dieses Sortiment – NTS Premium Parts – von unseren eigenen Mitarbeitern in Marmaverken gefertigt.

Qualitätsgesicherte Produktentwicklung

Jedes neu entwickelte Teil und Produkt wird in mehreren Schritten sorgfältig überprüft und abschließend beim jeweiligen Mopedmodell probeweise montiert und getestet.

Verfügbarkeit und Liefersicherheit

Unser Ziel ist es, bestellte Teile stets einen Tag nach Eingang der Bestellung versenden zu können.

In unserem großen Lager in Marmaverken haben wir so gut wie immer unser gesamtes Sortiment vorrätig. So können wir in Kombination mit effektiver Logistik bei mehr oder weniger allen bestellten Teilen kurze Lieferzeiten gewährleisten

Innerhalb weniger Tage bei dir

Zusammen mit unserem Logistikpartner DBSchenker können wir für den größten Teil Nordeuropas kurzfristige Lieferungen anbieten.

Vertrauensvoller Lieferant

Bei NTS arbeiten wir kontinuierlich daran, ein in jeder Hinsicht sicherer und zuverlässiger Lieferant zu sein. Dies bedeutet, dass wir den wesentlichen Teil unseres Sortimentes an Qualitätsprodukten bevorraten und so eine hohe Verfügbarkeit, guten Service und zügige Lieferungen garantieren können.

Die Geschichte von NTS

Nachstehend haben wir unsere Firmengeschichte zusammengefasst. Darin erfährst du von einigen spannenden oder gar entscheidenden Ereignissen, die schließlich zum Entstehen des heutigen Unternehmens NTS führten.

1928

Lars Norgren Senior legt den Grundstein für Norscand und NTS Parts, als er eine Fahrradwerkstatt in Marmaskogen eröffnet

1950

Das Geschäft zieht in einen Neubau in Kinstaby um. Hier gibt es nicht nur eine komplett eingerichtete Werkstatt, sondern auch einen Laden, indem Mopeds, Fahrräder und Sportartikel verkauft werden. Der Betrieb trägt nun den Namen „Norgrens Cykel & Sport“. Den größten Teil des Verkaufes machen Mopeds insbesondere der Marken Puch, Crescent, Fram und Kreidler aus.

1975

Die nächste Generation Norgren übernimmt den Betrieb, und das Unternehmen wird umbenannt in „Cykel- & Motorservice“. Lars „Lasse“ Norgren und Åke Möller beenden den Verkauf von Motorrädern und Sportartikeln und konzentrieren sich stattdessen auf Mopeds, Fahrräder und Gartengeräte. Puch und Yamaha sind die Mopedmarken, deren Modelle als Neufahrzeuge verkauft werden. In der Werkstatt werden auch weiterhin Mopeds aller Marken repariert und gewartet.

1985

Das Unternehmen zieht in einen Neubau in Söderala östlich von Kinstaby um.

1998

Patrik Norgren, die nunmehr dritte Generation Norgren, gründet das Unternehmen „Norscand Handel & Service Import“. Hier geht es nur noch um ältere Mopeds, und es werden Teile – vor allem auf Oldtimermärkten – verkauft und Reparaturen durchgeführt. Das Start-up befindet sich in der elterlichen Garage in Kinstaby, und auch der Vater – Lasse Norgren – ist daran beteiligt.

1999

Patrik Norgren fährt erstmalig nach Taiwan. Hier knüpft er Kontakte zur Herstellung und zum Import von Mopedteilen, und zahlreiche weitere Reisen werden folgen.

2001

Der erste Katalog des Unternehmens wird fertiggestellt und versendet.

2002

Norscand handel & service import wächst und benötigt wesentlich mehr Platz. Deswegen erfolgt der Umzug in größere Räumlichkeiten in Berga, Söderala.

2005

Das Unternehmen wächst weiter und erwirbt ein 650 m² großer Gebäude im Gewerbegebiet Marmaverken.

2007

Die alte Schule Marmaverken wird gekauft und zum Zwischenlager umgebaut.

2008

Auf www.norscand.com wird ein Webshop für Endkunden eröffnet, und ein neuer Katalog im Farbdruck erscheint mit 225 Seiten.

2009

Norscand handel & service import nimmt im Januar mit eigenem Stand an der Veranstaltung „Auf 2 Rädern“ auf dem Stockholmer Messegelände teil.

2010

Schon länger plant das Unternehmen, international zu expandieren. Diese Pläne nehmen Form an mit einem Stand auf der Intermot in Köln.

2012

Norscand wird vom Unternehmerverband zum Unternehmen des Jahres der Kommune Söderhamn ausgezeichnet.

2018

Norscand begeht das 20-jährige Firmenjubiläum. Der letzte gedruckte Katalog, liebevoll auch Mopedbibel genannt, erscheint – nunmehr mit immerhin 460 Seiten.

2020

Am 14. März wird der Webshop auf www.norscand.com eingestellt.

Von nun an werden die NTS-Produkte in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Händlern vertrieben und beworben.